Q: Könnt Ihr auch Aufnahmen oder Mixes aus anderen Harddisksystemen bearbeiten?
A: Ja, unser System kann die meisten gängigen Files lesen oder konvertieren. Natürlich läuft es auch umgekehrt, also das wir euch unsre Files auf eurer Plattform lesbar machen.

Q: Habt Ihr zu den neu zusammengemixten Beatlesliedern auf "LOVE" eine Meinung?
A: Allerdings!

Q: Habt Ihr etwas damit zu tun?
A: Nein

Q: Kann man bei Euch übernachten?
A: Es gibt hier in Schaffhausen ein schönes Haus, worin Ihr Zimmer zu günstigen Konditionen mieten könnt.

Q: Warum klingen Produktionen aus dem StarTrack eigentlich immer so gut?
A: Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Es gibt da einige Parameter, welche den Erfolg unserer Arbeit beziffern. Versuchen wir es mal mit einem Vergleich aus dem Agrarland:
Wie beim Gemüsebauern auch, ist es erstmal wichtig über eine gesunde Grundsubstanz zu verfügen: Gute Räume, Tageslicht, solide Technik und die Vitalität unserer Tonmeister bilden den fruchtbaren Boden, woraus die Musikalischen Pflänzchen unserer Kunden die Nährstoffe beziehen, um im stürmischen Tohuwabohu der hartumkämpften Musikbranche zu gedeihen und zu überleben.
Zudem besitzen wir als einziges Schweizer Studio den "Kommerzboost 3000" von Fame&Sucess.


Q: Ich habe ein SMS 58 von der Firma Shure gekauft. Immer wenn ich die Anlage laut stelle, pfeifft es gruusig, könnt Ihr mir helfen?
A: Mach leiser. Sing lauter. Ev. auf MMS wechseln.

Q: Produziert Ihr auch Bands oder Musiker?
A: Ja, das tun wir ziemlich oft. Jeder von uns Dreien arbeitet mit Bands zusammen an den Arrangements, den Sounds etc., sofern das gewünscht wird. Manchmal beinhaltet diese Arbeit vorbereitende Besuche an Gigs oder im Proberaum, manchmal arbeitet man hauptsächlich im Studio an den Songs. Der Aufwand richtet sich nach Budget und Absicht der Bands/Musiker.

Q: Ist es wahr, dass bei Euch schon Musiker aus Amerika, Deutschland, England, Irland, Schottland, Mazedonien, Schweden, Türkei, Frankreich, Belgien, Holland, Benelux, Italien und aus dem Wallis aufgenommen haben?
A: Ja

Q: Ich spiele in einem kleinen Orchester. Nun überlegen wir uns, Tonaufnahmen zu machen. Ist Euer Studio dazu geeignet, bzw. gross genug?
A: Technisch ist das kein Problem, vom Platz her wird es ab ca 12 Musikern eng.

Q: Macht Ihr auch Jazz- und Klassikaufnahmen?
A: Jazz nehmen wir gerne auf. Wir kennen uns darin auch ganz gut aus. Ev. muss ein Flügel angemietet werden. Klassik ist natürlich ebenfalls möglich, sofern es sich um kleinere Besetzungen handelt.

Q: Ist es wahr, dass man bei Euch nicht Rauchen darf?
A: Nein, Rauchverbot herrscht bloss in der Regie und im Büro, überall sonst wird gequalmt, wie bei Bürstenbinders.

Q: Ich habe eine empfindliche Gesundheit und mache mir wegen der bevorstehenden Gesangsaufnahmen in Eurem Studio Sorgen: Man sagt, Ihr raucht so viel, stimmt das?
A: Selbstverständlich werden wir dich in Deinem Anliegen um rauchfreie Zonen während Deiner Gesangsaufnahmen tatkräftig unterstützen.

Q: Kürzlich war ein Freund von mir bei Euch im Studio. Nun hat er mir von diesen Farben vorgeschwärmt, mit denen Eure Wände angemalt sind. Das sollen Künstlerfarben sein, Van Gogh?
A: Es handelt sich um in der Schweiz unter Lizenz gefertigte Farben nach der originalen Farbpalette Polychromie von Le Corbusier.

Q: Gibt es Parkplätze?
A: Ja, ein bis zwei.

Q: Wie ist das jetzt mit der Schallgeschwindigkeit?
A: Zwei Zwillingsbrüder arbeiten in einem Tonstudio, der eine als Sänger im Aufnahmeraum, der andere als Toningenieur in der Regie.
Die Schallgeschwindigkeit beträgt bei 0 Grad im Tonstudio 331.6 m/sec. Wenn also der Sänger hinter einem Mikrofon herrennt, das sich mit 331.7 m/sec durch den schalltoten Aufnahmeraum bewegt, wird es der Toningenieur nie fertigbringen den Gesangspart korrekt aufzunehmen.
Die beiden Brüder sehen nachher unterschiedlich alt aus, der genaue Wert kann auf folgende Weise berechnet werden:

(331.6 x 331.7) : m3 Aufnahmeraum x Nervenst.toning = Altsänger
(tsänger x ttoning) : m3 Aufnahmeraum x Ausdauersänger = Alttoning

Lösungen können unter results@ethzürich.com/phys/schall/startrack eingesehen werden.


Q: seid ihr nicht sowiso immer ausgebucht?
A: Das Studiogeschäft ist schwankend. Kann sein, dass wir auf über ein halbes Jahr hinaus ausgebucht sind, manchmal kann man schon in der nächsten Woche etwas abmachen. In der Regel sollte man für eine grössere Produktion etwa 3-4 Monate vorher anrufen.

Q: wozu braucht man in Zeiten wo jeder ein ProTools zuhause haben kann, noch ein Tonstudio?
A: Du buchst in einem Tonstudio mehr als nur ein paar Geräte: 1. Findest du einen erfahrenen Musiker und Zuhörer der dir mit frischen Ohren hilft, deinen Plan zu verwirklichen.
2. mietest du einen akustisch günstigen Raum, was eigentlich immer von Vorteil ist (ok, bei digitalen Keyboards ist es egal).
3. ersparst du dir einen Haufen Stress.


Q: bringt ihr uns gross raus?
A: Nein, rausgehen müsst ihr selber. Wir machen kein Booking, Management, CD-Cover, Casting, Corporate Identity Beratung, Make Up oder Tanzstunden.



STARTRACK Tonstudio, Neustadt 38, 8201 Schaffhausen, info_at_startrack.ch