Olifr Maurmann

Olifr (*1967) Deutscher, erfreut sich am liebsten sitzender Tätigkeiten und pflegt schrullige Hobbys wie Nazi-UFOs, Flugzeugbasteln und Lesen. Mitte der achtziger Jahre ging er mit einem Vierspurgerät und diversen Instrumenten in einen Keller. Sieben Jahre später gründete er mit Tom und Gavin das Startrack Tonstudio. Neben Olifrs Tätigkeit als Toningenieur und Theatermusiker, kennt man ihn auch als selbsternannten Sänger der formidablen Aeronauten. Ohne die Aeronauten nennt er sich Guz. Seine Diskografie ist mittlerweile 2 m lang.


Im Gegensatz zu den anderen strahlt er im Studio Ruhe und Geduld aus und entwickelt dabei schnell den Blick fürs Wesentliche. Olifr besitzt eine bekannte Aehnlichkeit mit Wolf Biermann, bis morgens um neun aber eher mit Erich von Däniken, dem bekannten TV-Stuntgirl aus der bekannten Musicsoap "Desperate House".







Gavin Maitland


Gavin (*1968) Schotte, bek. f. spars. Umg. m. Geld. Spielte bereits in jugendlichem Alter in den selbsternannten Punkrockformationen Tombestoned, Hitchhikers, Sacchi Per Rifiuti, Los Nivolos, G.P.& the H., Scoobs, Electro Bastards und Bloom. Mittlerweile ist er Gitarrist der
berühmten Bucks. Gavins Gaben Gesangsanlagen gut und günstig einzustellen, pflasterten seinen Weg aus den feuchten Kellern und öffneten ihm das Tor zur Welt des guten Tons. Sieben Jahre später kam er dort an und gründete zusammen mit Tom und Olifr das Startrack Tonstudio.

Ueber doppelt soviel Geduld und Ruhe wie Olifr verfügt er dank seinen entspannenden und meditativen Computer-Basteleien. Kreativität ist wohl das einzige womit er nicht geizt, ansonsten ist Gavin erste Anlaufstelle, wenn es um Tipps für günstiges Essen, Autoersatzteile, Platten, Möbel und Ferien geht. Auch hat er Joey Ramone schon von weitem gesehen. (so, jetzt aber Schluss wird sonst zu teuer beim Druck!)





Tom Etter


Tom, Schweizerdeutscher, hat das Studio zusammen mit Olifr und Gavin gegründet. Sieben Jahre früher wurde er 1966 geboren, und zwar in Glarus, wo er auch aufwuchs.
Tom, obwohl kein typisches Wunderkind, lernte bereits früh viele Streich, Zupf- und Schlaginstrumente kennen, bauen und spielen. Fremdwörter wie Violoncello, Lapsteel, Schlagzeug, Gitarre, Mundharmonika, Tabla oder Gesang sind ihm darum geläufig.

Wie Olifr und Gavin fing Tom in seiner Jugend mit dem Aufnehmen an und sammelte auch als Musiker auf vielen Bühnen viel Erfahrung. Viele kennen ihn von Buffalo Ballet, und noch viele mehr von den zur Schweizer Spitzenklasse zählenden, grossartigen Züriwest aus Bern.

Annähernd dreimal so geduldig wie Gavin und noch ruhiger als Olifr, lebt der selbsternannte Frauenversteher in Gegensatz zu letzterem sehr gesund. Tom hat einen Keller, darin lagert er Lagerobst, Wein und Sportgerät. Tom wird des Öfteren mit dem Liedsänger Michael von der Heide verwechselt, was beiden schmeichelt.



STARTRACK Tonstudio, Neustadt 38, 8201 Schaffhausen, info_at_startrack.ch