Das Startrack Studio ist etwa 100m2 gross und von rechts fällt Tageslicht herein. Es bietet eine warme Akustik die auch für Live- und Hörspielaufnahmen geeignet ist. Der etwa 75m2 grosse Hauptaufnahmeraum lässt sich durch Stellwände beliebig unterteilen.

Hier ist ein Grundriss:


Der Schaffhauser Allrounder Heinz M. bemerkte beim Reinkommen sofort den guten Schall. Und Heinz hatte recht:
Der grosse Umbau im Sommer 2005 hat schallmässig einiges bewirkt. Mit Hilfe des Schallingenieurs Martin Lachmann wurde das Studio akustisch ausgemessen. Nach seinen Anweisungen wurden dann Decken und Wände mit Resonatoren, Absorbern, Diffussoren und ähnlichem Zeug verkleidet.
Der Schall saust im Studio also genau so herum, wie man es von einem anständigen Schall erwarten darf. (Zum Thema Schall siehe auch die Rubrik FAQ).

Der kleine Raum daneben ('Booth' genannt) ist etwa 25m3 gross und wird von mehreren Lampen beleuchtet.

Vor allem sieht das neue Studio aber gut aus. Der Bekannte Designer Roger Staub sorgte für eine stimmige Farbauswahl und Beleuchtung. Anhand einer Farbpalette von Le Corbusier und einem leistungsstarken Computer hat er das alles seriös berechnet.

Das kühle Blau und Grün im Schlagzeugbereich verschafft dem Schlagzeuger die nötige Konzentration, wenn er stur nach dem Click spielen will.
Der Eingangsbereich wo oft die Gitarrenverstärker untergebracht werden, erscheint in warmen Rottönen. Das weckt Temperament und Leidenschaft bei Gitarristen, wenn der Schlagzeuger einen stieren Rhythmustrack eingespielt hat.
Im grossen Gesangs- Keyboard- und Querflötenbereich treffen sich Ratio und Geist in einer farblich harmonischen Mischung. Somit ist es im Startrack also möglich, feurigen Tango genauso wie kalten NuMetal aufzunehmen.


Die Regie ist etwa 20㆕R(TM)000 m2 gross. Als erstes sticht einem das sandgelbe Mischpult ins Auge. Sitzt man auf den roten Kinosesseln, bietet sich die Aussicht auf erstklassigen Technikschnickschnack mit blinkenden Anzeigen und heimelig leuchtenden VU-Metern. Viele Leute bemerken gerne dass es aussehe wie in einem Cockpit. In einem gewissen Sinn haben sie recht. Durchs Fenster sieht man einen Baum. Abends kann auf Wunsch eine Leuchtschnur in Gang gesetzt werden.
Die Zeiten wo es in der Regie im Sommer ganz schön heiss werden kann, sind definitiv vorbei. Mit grossem Bahnhof wurde im Sommer 2005 eine Klimaanlage der Marke Bosch im Wert von umgerechnet 500.- US-Dollar installiert. Somit ist jetzt auch im Sommer eine konstante Schallgeschwindigkeit gewährleistet.


Ein Stockwerk höher befindet sich neben dem Startrack Büro und dem StarTrack Studio B, ein Aufenthaltsraum mit Kaffeemaschine, Kühlschrank und Kochplatten. Diesen Raum zeigen wir jetzt nicht, weil die Band P. aus S. gerade am Aufnehmen ist und nicht viel vom Abwaschen hält. Hier spielt der Schall nur eine untergeordnete Rolle.

Das StarTrack Büro ist nicht weiter der Rede wert und das StarTrackstudio B ist gerade mit irgendwelchen kaputten Instrumenten vollgestellt. Der Schall ist mässig, aber vertretbar.


STARTRACK Tonstudio, Neustadt 38, 8201 Schaffhausen, info_at_startrack.ch