Star Track - Die Geschichte
1876 erfand Thomas Ava Edison das Kohlekörnermikrofon, eine Weiterentwiklung des Bellschen Telefons. 1877 erfand er -zack!- den Phonographen. 1991 gründete Etter und Maurmann das StarTrack Studio. Seitdem ist in der Welt der Tontechnik eigentlich nichts Interessantes mehr passiert.

Es gab mal eine Zeit, in der der Toningenieur hinter dem Mischpult Zeitung las, während sich im Aufnahmeraum die Band an ihren Instrumenten abmühte. Anschliessend fragte er überrascht "ob es das jetzt gewesen sei, oder wie jetzt?", um nachher demonstrativ eine "Alan Parsons Project"-CD einzulegen. Verzerrte Schlagzeuge oder Hall auf Bässen waren Dinge der Unmöglichkeit und ohnehin von der HiFi-Polizei verboten: das waren die achtziger Jahre.

Gegen Ende dieser finsteren Zeit bauten Tom Etter und Olifr Maurmann 1991 in den Räumen einer ehemaligen Matratzenfabrik das StarTrack Studiokombinat. Anfangs eher zum Eigengebrauch gedacht, entwickelte es sich bald zur gefragten Adresse für lebendige Musikaufnahmen aller Art. Heute zählen Bands und Einzelkünstler aus der ganzen Schweiz zu den StarTrack-Kunden.

In der Altstadt von Schaffhausen, drei Minuten vom Bahnhof entfernt, liegen auf ca. 100 m2 ebenerdig Aufnahmeräume und Regie, mit Tageslicht natürlich! Für angenehme Atmosphäre sorgen Aufenthaltsräume, Küche, nette Leute und der in der Nähe liegende Rhein (ebenfalls drei Minuten bis zur Rhybadi). Das StarTrack ist ein Aufnahme- und Mixstudio im klassischen Sinne. Zwei akustisch wohlausgedachte Aufnahmeräume ermöglichen Liveeinspielungen sowie natürlich Playbackaufnahmen jeglicher Couleur. Da die Betreiber selbst Musiker sind, steht bei Bedarf eine grosse Auswahl an Instrumenten und Effekten - mit denen man angeben kann - zur Verfügung.

Neben ausgesuchter moderner Technik werden einem auch sofort viele Röhrenmikrophone und -geräte ins Auge fallen, die im Laufe der Zeit gesucht und gefunden wurden; dies nicht aus Nostalgie, sondern angetan vom charaktervollen Klang dieser Technik. Verschiedene digitale oder analoge Aufnahmemedien bieten weitere Möglichkeiten der Klanggestaltung. Das Aufnehmen von bedenklichen Rückwärtsbotschaften ist also kein Problem.

Wer in ein Studio geht, will jedoch nicht nur einen Techniker und seine Wundertüten mieten, sondern einen kompetenten Berater und vielleicht auch Tüftler, der seine Zeitung zuhause liest und im Studio auf ein bestmögliches Ergebnis hinarbeitet.

Oft wird erst während den Aufnahmen klar, was zum Gelingen eines Stücks noch alles benötigt wird. In dieser Situation schnell und kreativ mitdenken zu können, ist eine der Stärken von Tom, Olifr und Gavin. Durch ihre Erfahrung aus Studioarbeit und eigenen Bands, sind sie vom Banjo bis zum Sequenzer mit den Möglichkeiten vieler Instrumente vertraut. Aber natürlich darf man auch einfach aufnehmen, was man zuhause geübt hat, was natürlich die einfachste Variante ist.

Im Jahre des Herrn 2002 stellte StarTrack voll und ganz auf digitales Aufnehmen um. Nach langem Testen und Pröbeln fielen den drei Analogfritzen keine Gegenargumente mehr ein und erwarben ein Soundscape-Hardisksystem das seitdem Tipptopp seinen Dienst tut.

Im Sommer 2005 wurde das Studio während zweier Monate umgebaut. Alter Müll wurde ins Pfefferland geschickt und dafür wurden hochwertigste Schallmassnahmen ins Haus hereingetragen. (mehr dazu im Kapitel „Räume“)

Infolge der grossen Auslastung schaffte sich StarTrack 2005 noch ein zweites System an, um im StudioB parallel arbeiten zu können.

Was jedoch längst offensichtlich ist: Supertypen in einem Superladen! Das finden auch die mittlerweile drei Kinder.
Normalerweise ist das StarTrack Studio sehr gut ausgebucht, was es zu einem der wenigen Studios der Schweiz macht, die nicht faktisch einer Bank gehören.

PS. Heute verzerrt jeder Hinz und Kunz sein Schlagzeug, Hall auf Bässen dagegen ist immer noch recht selten.
Referenzen: (vollständige Liste gegen ein mit Fr. 4.50 frankiertes C-3-Couvert)


STARTRACK Tonstudio, Neustadt 38, 8201 Schaffhausen, info_at_startrack.ch